Am 28. April war es endlich so weit. Nach langer Termin-
findungszeit konnten wir Sandra Körber an einem sonnigen
Samstag bei uns zum Motivationsseminar Teil 1 begrüßen.

Wir erfuhren, wie die Motivation eines Hundes ausgelegt ist,
welche Auswirkungen eine Unter- oder Übermotivation hat und
wie wir diese auf ein "GESUNDES LEVEL" anheben oder
drosseln können.

Natürlich klar ---> den größten Teil der Motivation trägt
der Hundeführer bei!

Gemütlich in einem Pavillon sitzend schauten wir Filmchen
und Sandra erläuterte die verschiedenen Motivationsstufen.

Zunächst arbeiteten wir an unserer Körpersprache - das
Ganze ohne Hund. Dann durften wir es endlich am lebenden
Objekt testen.................tatsächlich, es funktionierte!

Die wohlverdiente Mittagspause wurde von uns dankend angenommen. Es gab wie immer reichlich feinstes Jammijammi. Wir hatten eine lange Tafel gedeckt und liesen es uns bei tollem Sonnenschein gut gehen.

Leider fing es am Nachmittag leicht zu regnen an.

Fasziniert von dem gehörten, wollten wir natürlich ausprobieren ob das alles stimmt. Und so gingen wir zum ersten Teil der Praxis über.

Dann mussten wir eine Zwangspause machen! Es schüttete wie aus Kübeln. Wohin jetzt mit uns? Wir haben auf unserem Übungsplatz ja keine Hütte!

.....................oh doch, der Geräteschuppen! Flux wurden alle Geräte nach draußen geräumt. So hatten wir Platz für eine Bierzeltgarnitur, die Leinwand und das Laptop. Nun ging es mit der Theorie noch etwas weiter. Zudem lernten wir auch eine Art Meditationsübung. Dies ist gut, wenn man zu angespannt ist und diese Spannung den Hund verunsichern würde. Somit gut bei einem Turnier anzuwenden.

Draußen schüttete es und wir saßen gemütlich im Geräteschuppen und hatten wirklich sehr viel Spaß.
Bei leckerem Kuchen und heißem Kaffee liesen wir Teil 1 gegen 17.00 Uhr ausklingen.

Hausaufgaben für jeden: "übt in dieser Woche euren Hund zu motivieren".


05. Mai 2012 .................endlich Teil 2


Bei trockenem Wetter fanden wir uns wieder auf dem Übungsgelände ein. Es gab einen kurzen Rückblick und einige Fragen, die während der Woche aufkamen wurden noch geklärt.

Sandra baute einen kleinen Agilityparcour auf und dann ging es schon los. Hatten wir alle unsere Hausaufgaben gemacht?

Wir motivierten durch die Bank unsere Hunde so, dass diese im Parcour nicht wieder zu erkennen waren. Die etwas langsamen konnten plötzlich rennen und zeigten, dass sie Spass hatten. Die übermotivierten bellten wesentlich weniger und fingen an richtig zu arbeiten. Das war echt toll!

Natürlich gab es wieder feinste Speisen und leckeren Kuchen.

Wir wünschten uns, dass Sandra noch den Slalom mit Chelzee zeigte - WOW!!
   
   

Sandra zeigte uns noch einige Kniffe für´s Agility und konnte uns guten Gewissens "verlassen".

Das waren 2 wirklich tolle und lehrreiche Seminartage. Die Ernte konnte von einigen schon bei den nächsten Turnieren eingebracht werden!

Verfasser: Petra
{backbutton}

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ohne diese Einwilligung stehen gewisse Funktionen nicht zur Verfügung.