Ohja,

es war wieder einmal so weit -  die Begleithundeprüfung. Richter: Karlheinz Schuck.
Nachdem wir 2 x in ein "vertrautes" Gesicht bei der Prüfung schauen konnten, standen wir dieses Mal einem unbekannten Mann gegen über. Wenigstens spielte in diesem Jahr das Wetter wieder mit.

Ich hatte ja bereits vorab Kontakt aufgenommen und mich auch über Vorlieben und Schwächen des Leistungsrichters erkundigt. Deshalb befasste ich mich einige Tage vorher mit Fragen zu Hühnern. Ja Hühner! 

Die Prüflinge sind - wie jedes Mal - nervös. Diese Gruppe hat aber bislang alles getoppt. Im Vorfeld waren Geli und ich schon an der Grenze eines Nervenzusammenbruch´s. Nach fast 12 Wochen Vorbereitung stellten manche bei der Generalprobe die Frage "wieviele 8ter muss man laufen"? Wieder andere musste man mehrfach am Telefon davon überzeugen, dass doch alles prima funktioniert und die Prüfung im Grunde leicht zu meistern ist.

Aber egal! Heute, 01. Mai 2012 / 09.30 Uhr, ist es soweit. Wir haben uns eingefunden und wollen sehen, ob das Erlernte auch in Stresssituationen abrufbar ist.

Nach einem netten Plausch mit dem Richter - er machte die Prüflinge mit der Darstellung der Punktevergabe noch nervöser - ging es zunächst an die Theorieprüfung. Zu meinem Elend wurde ich vom Richter beauftragt, die Bögen auf Fehler zu prüfen. Uups, ich hatte nicht gelernt und auch die Antworten nicht dabei!
Aber, für mich war es kein Problem. Wenn ich etwas nicht wusste, konnte ich ja nachfragen - hihi.
Alle hatten die Theorie mit 0-Fehlern bestanden. Na das war ja ein hervorragender Anfang. Jetzt aber kamen wir zur Praxis.

Den Anfang machte Ann-Christin und Amaris, Socke war in der Ablage unter Linda Cristin´s strengem Blick.
Es lief alles BESTENS. Amaris war mal kurz abgelenkt, aber alles im grünen Bereich und Socke - das hat er vorher noch nie gemacht - lag wie in Stein gemeiselt.
Dann der Tausch - Socke läuft. Leinenführigkeit sehr schön. Karlheinz ist begeistert. Und dann Leine ab. Der kleine Stinker hat die Gelegenheit sofort erkannt und den Abflug Richtung Ausgang gemacht. Linda Cristin blieb souverän und der Richter locker. Es wurden alle Augen - sogar die der Hühner - zugedrückt. Amaris lies das rumgehopse völlig kalt - ich hatte zum Glück den richtigen Partner für den "stinke" Socke ausgewählt.
So konnten wir den ersten beiden zum bestandenen Teil 1 gratulieren.
Dann folgten Dennis mit Coco und Belinde mit Nola. Nun diese beiden hatten ihre Lieblinge auch schon in wesentlich besserer Form erlebt. Aber, die Nervosität von Herrchen und Frauchen spiegelte sich in den Hunden wieder. Coco hatte so gar keine Lust zu laufen und hielt einen wirklich sehr großen Abstand zu Dennis. Aber es klappte soweit alles noch ganz gut und die Ablage war ohne Beanstandung.
Nola machte etwas mehr als sonst den Clown und Belinde hat 1x sogar gepfiffen. Aber, der Richter hat nichts gehört . Auch diese beiden hatten den ersten praktischen Teil als bestanden in der Tasche.
Nun waren unsere Asse noch übrig. Es starteten Steffie mit Happy und Claudia mit Holly.
Holly lag gut ab - da machte ich mir auch keine Sorgen. Doch was war das.................... ein Insekt störte die verträumte Holly und so war ein strenger Blick von Frauchen dringend erforderlich.
Während dessen arbeitete Steffie mit allen Tricks um ihre Happy in Gang zu bringen. Sie war heute weniger motiviert als Frauchen. Doch alles war gut. - Wechsel
Und dann Einsatz Holly. Karlheinz juchzte fast vor Glück, weil Holly wirklich eine super Leistung zeigte. Und das, obwohl auch Claudia nervös war; doch ihr merkte man es nicht so sehr an. Karlheinz raunte "was soll ich da denn abziehen, das ist ja alles perfekt" Doch dann konnte er sich freuen: Holly schaffte den Vorsitz beim abrufen nicht - sie preschte leider eine Kopflänge an Claudia vorbei, korrigierte sich dann aber selbst. Nun, dass gab einen Punkt Abzug. Aber unter´m Strich allen egal - Hauptsache: auch bestanden.
Und nun unser letzter Krieger: Lucky mit Tanja. Damit auch hier bei der Ablage etwas Ablenkung war, musste Amaris nochmal ran. Natürlich nur mit der Vorraussetzung, dass die Prüfung nicht evtl. doch noch aberkannt wurde.
Tja, Lucky war in der Ablage bis 1, 2 Mal immer 100%. Aber heute!! Was war nur los?? Dauernd musste Tanja korrigieren und Ann-Christin lief, als ob es bei ihr darauf ankäme. Langsam und gemütlich. Aber nur bis in die Gruppe. Dann bekam sie von Geli eine Ansage, dass nun "Gas geben" das Motto ist. Und schwupsdiewups plötzlich kam Leben in Ann-Christin. Wie beim Schnellvorlauf eines Films wurde da losgeflitzt. Sitz aus der Bewegung - getrichen! Kurzes Platz und abrufen - fertig.

Zum Glück - Lucky wollte einfach nicht mehr liegen. Na dann konnte es ja los gehen.
Leinenführigkeit, sehr schön. Korrekte Winkel, naja die Anzahl der Schritte.......... zählen werden wir noch einmal üben müssen. Nun Leine ab. Alles soweit im grünen Bereich. Lucky hängt mal etwas nach, mal weicht er etwas ab. Und dann, sitz aus der Bewegung - er sitzt, legt sich dann aber leider ab, als Tanja zu ihm läuft.
Und nun letzter Akt - Vorhang auf: Platz aus der Bewegung - Lucky perfekt.
Tanja bekommt das Zeichen vom Richter - abrufen. Tanja läuft los????? Sie läuft..... ich rufe ihr zu - abrufen. Bei Tanja gehen die Rolläden zu - Lucky rennt los! Tanja ruft stopp - Lucky bremst und steht total verdaddert und schaut Tanja an. Tanja gibt das Komando "platz" - Lucky macht es.
Der Richter sagt "nun bitte abrufen" und schreibt - Übung teilbewertet, der Hundeführerin sind die Nerven durchgegangen.
Den Tränen nah kommt Tanja zu uns, aber alles gut. Auch sie hat bestanden - und das noch wirklich mit guter Punktezahl.
Nun noch hurtig der Straßenteil. Hier überzeugten unsere Prüflinge mit den super sozialen Hunden. Kreuz und quer, wild durcheinander, totale Enge. Jogger, Radfahrer, Auto´s - alles 100% ok.

Nun schüttelt der Richter noch jedem die Hand. Und nachdem keiner der Hunde ihn angefallen hat, bekamen auch alle den Stempel "bestanden".
             
Steffie und Happy
Belinde und Nola
Dennis und Coco
Linda Cristin und Socke (Leihhund)
Tanja und Lucky
Claudia und Holly
GLÜCKWUNSCH

Es gab wieder für jede bestandene Prüfung einen Pokal und die 3 besten wurden mit einem Glaspokal geehrt.
3. Platz - Tanja mit Lucky
2. Platz - Ann-Christin mit Amaris
1. Platz - Claudia mit Holly
Aber, das war ja noch nicht alles. Claudia ergriff das Wort. Im Namen aller Prüflinge ein Dankeschön an Geli und mich für die Geduld und die Nervenstärke.
Wir bekamen ein Präsent überreicht. Und was war drin...........................................................
klar, der passende Spruch..........."wir sind heute wirr im Kopf". Na der passt immer !

Vielen Dank an die Prüflinge 2012 - es hat viel Spass mit euch gemacht! GAAANZ EHRLISCH!!!!!..........

(Autor: Petra)
Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ohne diese Einwilligung stehen gewisse Funktionen nicht zur Verfügung.