Begleithundeprüfung 15.September 2013

Um 09.00 Uhr sollten die Teams für die Prüfung da sein, damit wir nochmal kurz reden könnten usw. 08.55 Uhr war schon einiges los.
Die Aufregung war zu spüren - ein leichtes knistern lag in der Luft. Keiner wollte was essen oder trinken. 
Um 09.30 Uhr kam die Leistungsrichterin und Obfrau des THS-Sports "Ingeborg Klingeberger" bei uns an. Wir ich holten sie am Auto ab und hielten smalltalk und amüsierten uns über den niedlichen Minishepherd "Lady".

 

     
Die Sachkundeprüfung begann pünktlich und alle haben bestanden. Es hörte auf zu regnen und Frau Klingeberger machte vor dem Übungsplatz die Unbefangenheitsprobe und die Chipkontrolle.
Unsere "Gruppe" war auch zur Stelle, die Kuchen und das Richtergeschenk sind pünktlichst eingetroffen. Nochmal vielen DANK an Ines und Karin.

Wir erhielten vorab noch die Info, dass nun die Prüfung offiziell begonnen hat und nun weder Leckerlies noch Spielzeuge erlaubt seien. Auch der Prüfungsteil "Ablage unter Ablenkung" erfolgte zu 100% nach der Prüfungsordnung - nämlich mit dem Rücken zum Hund. Mäntelchen fand Frau Klingeberger überhaupt nicht gut. "Hundesport ist Allwettersport - das Mäntelchen kommt jetzt weg. Das darf während der Prüfung nicht getragen werden".

Es herrschte schon ein strenger Ton und was soll man sagen........................... einige Teams - vor allem die Hunde - zeigten nichts von dem was sie konnten. 
Andere Hundi´s waren dafür über Nacht die kleinen Schwächen los geworden, z.B. bei der Ablage langsam näher robben oder nicht richtig hinlegen, weil es nass ist.
Ein total verrückter Tag - verkehrte Welt.

Als wir mit Teil 1 durch waren, gab es 20 Minuten Pause. Wir konnte etwas essen und trinken. 
Für den Straßenteil fuhren die Teams, die Richterin und 6 Personen ohne Hund ans Bürgerhaus nach Mörlenbach. Dort hatten wir so einige Begegnungen mit Hunden, Kinderwagen, Rollator, PKW -- aber wie erwartet ---> keinerlei Probleme.

Die Prüfung war beendet, es fing wieder an zu regnen und wir fuhren zum Übungsplatz zurück. Dort wurden die Papiere fertig gemacht und es folgte unsere Siegerehrung.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir
 

 

- Christiane + Balin

 

- Nathalie Rogowski und Fly
  (Gast des CdH Heppenheim)

 

- Silvia Seeger und Milla

 

- Ute Semel und Chico (3. Platz)

 

- Marleen Gräber und Sully (2. Platz)

 

- Astrid Adrian und Naboo (1. Platz)


Ute ergriff das Wort und bedankte sich im Namen aller bei uns für die geopferte Freizeit und Hilfe. Sie überreichte uns einen Gutschein "Hubert Jäger/feinmechanische Accessoires" und von Astrid bekamen wir einen ganz schönen Blumentrauß. Vielen Dank euch allen - aber dafür sind die Trainer doch da!

Ute hatte für alle Teilnehmer/Innen zudem noch ein kleines Andenken gebastelt; eine nette Idee. Naja, so eine Prüfungsvorbereitung schweisst schon irgendwie zusammen. Und im Spätfrüjahr 2014 ist bestimmt wieder eine Prüfung.

Danach verabschiedete sich Frau Klingeberger. Wir blieben noch etwas zusammen sitzen, aber nach und nach löste sich die Prüfungstruppe auf.
Aus dem geplanten gemeinsamen Essen wurde nichts!


Verfasser: Petra Wolf